Workshop: Akzeptanz und Vielfalt in der Schule leben am 17.11.2016

Schule © LSVD-BundesverbandKinder und Jugendliche verbringen einen großen Teil ihrer Zeit in der Schule. Schulen sollten daher Orte sein, an denen sie sich wohl und wertgeschätzt fühlen.  Lesben, Schwule, Bisexuelle, Trans* und Inter* (LSBTI) sind selbstverständlicher Bestandteil der heutigen Gesellschaft. Das gilt für alle Lebensphasen–auch für die Schulzeit. Doch was, wenn das Anderssein nicht akzeptiert wird und zu Ausgrenzung und Diskriminierung in Schulen und anderen Bildungseinrichtungen führt?

Seit diesem Schuljahr ist die fächerübergreifende Behandlung des Themas „Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt“ auch in Baden-Württemberg Teil des Bildungsplans.

In einem gemeinsamen Workshop des Fritz-Erler-Forums Baden-Württemberg und des Lesben- und Schwulenverbands (LSVD) Landesverband Baden-Württemberg wollen wir uns gemeinsam dem Thema widmen, was es bedeutet „Akzeptanz und Vielfalt“ in der Schule zu leben und auch zu lehren.

Wie begegnen wir Mobbing, Ausgrenzung und Diskriminierung? Wie können wir junge Menschen beim Coming-out unterstützen? Wie sollten Lehrkräfte und pädagogisches Fachpersonal reagieren, wenn Schüler_innen aufgrund ihrer geschlechtlichen Identität und/oder sexuellen Orientierung Ausgrenzung erfahren müssen? Was können Schulleitungen, Lehrkräfte und auch die Schulsozialarbeit tun, um ein Klima der Akzeptanz zu schaffen?

Diesen und anderen Fragen soll im ersten gemeinsamen Workshop des Fritz-Erler-Forums Baden-Württemberg und des LSVD Baden-Württemberg nachgegangen werden.

Der Workshop richtet sich an Lehrkräfte, Pädagog_innen, Schulsozialarbeiter_innen, Eltern, Schüler_innen, Betroffene und Interessierte

Wann? Donnerstag, 17. November 2016, 10:00-18:00 Uhr
Wo ? Stuttgart, Jugendherberge, Raum Kairo

Hier geht es zur Online-Anmeldung & zum Programm

Der Workshop ist kostenfrei!

Weitere Information zum Workshop

Silvia Wittig
Silvia.Wittig@fes.de
Fritz-Erler-Forum Baden-Württemberg
Landesbüro der Friedrich-Ebert-Stiftung
www.fritz-erler-forum.de
T. 0711-24 83 94 47
F. 0711-24 83 94 5

Es besteht die Möglichkeit für das Seminar bei Ihrem Arbeitgeber Bildungszeit zu beantragen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die für die Organisation verantwortliche FES-Mitarbeitende.

Weitere Informationen zum Thema
Gleiche Rechte, Vielfalt und Respekt in Schule und Bildungsarbeit vermitteln