Ausflug der Gay-and-Gray-Gruppe nach Heidelberg am 15. Mai 2018

Wiege der Romantik und weltoffene Universitätsstadt –
Ausflug der Gay-and-Gray-Gruppe Stuttgart nach Heidelberg am 15. Mai 2018

Landschaftliche Schönheit und das weltbekannte Ensemble aus Alter Brücke, Schloss und Altstadt machen Heidelberg zu einem der am meist besuchten Reiseziele Deutschlands. Hinzu kommt die Stellung Heidelbergs als führende europäische Wissenschaftsstadt mit der ältesten deutschen Universität und zahlreichen internationalen Forschungseinrichtungen. Die vielen internationalen Besucher und die mehr als 30.000 Studierenden verhelfen der Stadt zu einer jungen und lebendigen Atmosphäre.

Wir treffen uns am Dienstag, 15. Mai 2018, um 9:50 Uhr in der Bahnsteighalle des Stuttgarter Hauptbahnhofs beim ehemaligen Gleis 3 (gegenüber dem Wiener Feinbäcker). Für die Fahrt nach Heidelberg nehmen wir den Regionalexpress um 10:19 Uhr und kommen gegen 12 Uhr an. Nach einem kurzen Imbiss begeben wir uns in die Altstadt und fahren mit der Bergbahn zum Schloss.
Im Mittelpunkt unseres Ausflugs steht die Besichtigung des Schlosses und des weitläufigen Schlossgartens mit dem einzigartigen Blick von der Scheffelterrasse. Das Schloss und die umgebende Landschaft waren im 19. Jahrhundert Sehnsuchtsort der Dichter und Denker der Romantik. Diese Anziehungskraft hat sich bis auf den heutigen Tag erhalten.
Danach gehen wir zurück in die Altstadt und schauen uns -soweit die Zeit noch reicht- die eine oder andere Sehenswürdigkeit an; einen Mangel an Objekten gibt es nicht.
Für 16 Uhr sind wir in der Gaststätte „Zum Franziskaner“ in der Hauptstr. 145 angemeldet. Der„Franziskaner“ hat ein vielfältiges Speiseangebot zu Preisen, die in Anbetracht des touristischen Umfeldsnoch moderat sind.

Die Rückfahrt ist für 18:10 Uhr vorgesehen; Ankunft in Stuttgart um 19:39 Uhr
Für evtl. Rückfragen bitte Günter unter 0711 / 44 12 327 anrufen.

Foto: Christian Bienia., Heidelberg corr, CC BY-SA 3.0