Unsere Beratungsstelle BerTA, ein wichtiger Anlaufpunkt für Regenbogenfamilien und alle, die es werden wollen, in Stuttgart, hat am 3. Mai 2024 dreijähriges Bestehen im Jugendhaus Degerloch gefeiert. BerTA ist die einzige Beratungsstelle für Regenbogenfamilien in Baden-Württemberg.
Schnell ging es – und schwupps ist BerTA schon drei Jahre alt! BerTA steht für „Beratungsstelle, Treffpunkt und Anlaufstelle für Regenbogenfamilien“. Das Jubiläum am 3. Mai bot einen festlichen Rahmen für Regenbogenfamilien. Es gab herzliche Grußworte von Barbara Straub, der Leiterin der Abteilung für Chancengleichheit der Stadt Stuttgart, und Brigitte Lösch, der stellvertretenden Landtagsvizepräsidentin a.D. und Schirmfrau von BerTA. Neben sehr vielen Regenbogenfamilien besuchten auch Oliver Hildenbrand, MdL und queerpolitischer Sprecher der Grünen im Landtag, und Klaus Nopper (CDU), Mitglied des Gemeinderats der Stadt Stuttgart, die Jubiläumsfeier.
Auf dem Programm standen Rückblicke auf vergangene Aktivitäten von BerTA sowie Einblicke in zukünftige Projekte und Initiativen. Ein unterhaltsames Quiz über Regenbogenfamilien bot nicht nur eine spannende Herausforderung, sondern auch informative Einblicke für Interessierte. Ein reichhaltiges Buffet und ein breites Angebot an Aktivitäten für Kinder und Familien rundeten das Fest ab.
Das Jubiläum fand im Rahmen des International Family Equality Days (IFED) statt, der jährlich am ersten Sonntag im Mai gefeiert wird.
„Unser dreijähriges Jubiläum markiert einen bedeutenden Meilenstein auf unserem Weg, Regenbogenfamilien in Stuttgart zu unterstützen und zu stärken. Wir sind stolz darauf, Teil einer vielfältigen und lebendigen Community zu sein.“, betonte Katharina Binder, eine der Leiterinnen von BerTA. Unterstützung und Stärkung für Familienvielfalt sei weiterhin ein sehr wichtiges Anliegen, auch politisch.
Gefördert wird BerTA von der Stadt Stuttgart, der LSVD Baden-Württemberg e.V., Verband Queere Vielfalt, ist Träger des Projektes.
Direkt zu BerTA geht es hier.