Facts und FAQs

Hier findest Du die wichtigsten Informationen rund um das Event.

FACTS

Kontakt

Anmeldung und Tickets

Teilnahmemöglichkeiten /-kosten

SOLI-Beitrag

Informationen zur Jugendherberge Mannheim

Anreise

FAQs


FACTS

Kontakt zum Konferenzteam

rbfk2023@lsvd.de


Anmeldung und Tickets

Die Konferenz beginnt am Freitag, den 5. Mai ab 15.00 und endet am Sonntag den 7. Mai gegen 11.00 Uhr. Anschließend sind alle Familien eingeladen gemeinsam den International Family Equality Day (IFED) auf dem Gelände der Bundesgartenschau (BuGa) zu feiern. Krönender Abschluss wird ein Kinderkonzert mit Suli Puschban und ihrer Band sein. 

Informationen zum Konferenzbeitrag (inkl. Ticket für die BuGa) findet ihr hier. Die Anmeldung erfolgt über das Formular auf der Anmeldeseite. Im Konferenzticket ist enthalten: Übernachtung, Verpflegung, Bildungs- und Freizeitangebote sowie das BuGa-Ticket. 


Teilnahmemöglichkeiten und -kosten

Ihr habt drei verschiedene Optionen, um an der Konferenz teilzunehmen.  

  • Konferenzteilnahme mit Übernachtung, beinhaltet: 2 Übernachtungen vom 5.-7.5.2023 in der Jugendherberge Mannheim mit Vollpension; Unterbringung erfolgt in 2-6-Bett-Familienzimmern; Teilnahme an Workshops und Rahmenprogramm; Kinderbetreuung und -workshops; am Sonntag kostenlose Teilnahme am RBFK-Programm auf der BuGa mit anschließender Möglichkeit zum Besuch der BuGa 
    Erwachsene/Jugendliche: 100,00; Kinder (3-13 Jahre): 50,00; Kinder bis (0-2): kostenlos 
  • Konferenzteilnahme ohne Übernachtung, beinhaltet: Teilnahme an Workshops und Rahmenprogramm vom 5.-7. 2023; Mahlzeiten, Kinderbetreuung und -workshops; am Sonntag kostenlose Teilnahme am RBFK-Programm auf der BuGa mit anschließender Möglichkeit zum Besuch der BuGa 
    Erwachsene/Jugendliche: 70 Euro; Kinder (3-13 Jahre): 35 Euro; Kinder (unter 3 Jahre): kostenlos 
  • Tagesgäste am Samstag, beinhaltet: Teilnahme an Workshops und Rahmenprogramm am 6.5.2023; Mahlzeiten; Kinderbetreuung und -workshops 
    Erwachsene/Jugendliche: 36 Euro, Kinder (3-13 Jahre): 18 Euro; Kinder (unter 3 Jahre): kostenlos 
    Vergünstigtes Eintrittsticket zur BuGa am Sonntag kann für 15 Euro (regulärer Preis 28,-) erworben werden 

SOLI-Beitrag 

Aufgrund von Förderungen und weiteren Spenden ist es möglich den Konferenzbeitrag so zu kalkulieren, dass sich möglichst viele Familien die Teilnahme leisten können. Allerdings ist es uns bisher nicht gelungen eine Beitragsfinanzierung für einkommensschwache Familien auf die Beine zu stellen. Wir bitten deshalb alle Familien, die sich einen realistischen, d.h. höheren Beitrag leisten könnten, entsprechend im Anmeldeformular zusätzlich einen Soli-Beitrag zu spenden. 


Informationen zur Jugendherberge Mannheim und Zimmerbelegung 

Wir haben für die Regenbogenfamilienkonferenz die gesamte Jugendherberge gemietet. Uns stehen 258 Betten in 73 Zimmern, überwiegend Vierbettzimmer, zur Verfügung. Um die Konferenz kostendeckend durchführen zu können, werden Familien mit 1 Kleinkind vorzugsweise in 2-Bettzimmern untergebracht; ein Reisebett muss selbst mitgebracht werden. Zudem kann es notwendig sein, dass in die 6-Bett-Zimmer zwei befreundete Familien gemeinsam untergebracht werden. Diese Option kann im Anmeldeformular ausgewählt werden bzw. geht das Orga-Team mit Vorschlägen zur Zusammenlegung auf euch zu. 
In den Zimmern ist Bettwäsche vorhanden. Folgendes muss selbst mitgebracht werden: Handtücher, Fön, Shampoo / Duschgel und Seife.


Anreise

ÖPNV: Der Mannheimer Hauptbahnhof ist Station der großen IC-Linien und liegt zu Fuß 5 bis 10 Minuten von unserer Jugendherberge entfernt. Ihr müsst darauf achten den Ausgang „Lindenhof“ zu nehmen. Für die bebilderte Wegbeschreibung ab Hauptbahnhof Mannheim findet sich hier.

Auto: Von der A6: Abfahrt 27 Mannheimer Kreuz auf die A656 Richtung Mannheim Mitte, Kreuz Neckarau Richtung Ludwigshafen (B37/36), nach dem Fahrlachtunnel die 5. Ampel links abbiegen in Richtung Lindenhof/Jugendherberge. Erste Straße rechts, nächste Straße links abbiegen, dem Straßenverlauf folgen bis zu einer Weggabelung, dort rechts hinunter zum Rheinufer und nochmals rechtsabbiegen. Nach ca. 200 m finden Sie die Jugendherberge auf der rechten Seite.
Von der A61:Abfahrt 60 Kreuz Ludwigshafen, auf der A650 Richtung Ludwigshafen fahren, bis Sie auf die B37 gelangen, dann über den Rhein fahren (große Brücke), rechts halten und auf die B36 Richtung Schwetzingen/Heidelberg. Gleich die 1. Abfahrt Lindenhof nach rechts von der Bundesstraße weg nehmen, 1. Straße rechts, nächste links, dem Straßenverlauf folgen bis zur Weggabelung, dort rechts hinunter zum Rheinufer und nochmals rechts abbiegen. Nach ca. 200 m finden Sie die Jugendherberge auf der rechten Seite.
Seit dem 1. Januar 2013 dürfen in allen bereits bestehenden Umweltzonen in Baden-Württemberg nur noch Fahrzeuge mit grüner Plakette fahren. Bitte besorgen Sie sich vor Anreise eine Feinstaub-Plakette, um unsere Jugendherberge ohne Probleme zu erreichen.

FAQs

Hier findest Du Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen zu den Themen Anmeldung, Bezahlung, Anreise, Übernachtung/Zimmer, Essen, Workshops, Bundesgartenschau

Anmeldung

Kann ich die Anmeldung auch per E-Mail senden oder muss ich das Anmeldeformular benutzen? 

Anmeldungen per E-Mail werden nicht berücksichtigt. Bitte verwende das Formular.

Ich habe Probleme mit dem Anmeldeformular. An wen kann ich mich wenden? 

Schreibe bitte eine Nachricht an rbfk2023@lsvd.de mit Deinem Problem.

Im Anmeldeformular kann ich max. 4 Kinder anmelden. Wir möchten aber mehr als 4 Kinder anmelden. Wie mache ich das? 

Führe die Anmeldung bitte für die Erwachsenen und 4 Kinder durch. Schicke uns dann zusätzlich eine Mail an rbfk2023@lsvd.de und gib’ dort neben dem Familiennamen wie in der Anmeldung die weiteren Kinder (Name(n), Alter, Essenswunsch, gewünschtes Betreuungsangebot) an. Wir senden Dir dann eine Mail mit dem aktualisierten zu überweisenden Gesamtpreises.

Kann ich meine Teilnahme stornieren bzw. erhalte ich bei NICHT-Teilnahme das Geld zurück?

Du kannst die Anmeldung stornieren, bevor Du die Überweisung gemacht hast. Danach ist keine Stornierung mehr möglich. Da wir die Konferenzbeiträge möglichst günstig für die Teilnehmenden kalkuliert haben, ist es für unsere Kostendeckung unabdingbar, dass die Jugendherberge voll ausgebucht ist. Es können daher keinerlei Kosten, egal aus welchen Gründen, rückerstattet werden. Solltet ihr nicht teilnehmen können, seht das bitte als Spende für die ehrenamtliche Arbeit des LSVD und der ILSE-Gruppen! 10 Menschen haben diese Konferenz seit mehr als einem Jahr in ihrer Freizeit, neben Familie und Beruf, für euch organisiert. 

Ich würde sehr gerne an der Konferenz teilnehmen. Meine finanzielle Lage lässt eine Anmeldung nicht zu. Gibt es die Möglichkeit, ein Soli-Ticket in Anspruch zu nehmen?

Bitte schreibe uns eine E-Mail. Wir nehmen Kontakt mit Dir auf, um die Möglichkeiten einer Teilnahme zu erörtern.

Bezahlung

Woher weiß ich, welchen Betrag ich für meine Teilnahme überweisen muss?

Im Anmeldeformular kannst Du über den Button “Gesamtpreis ermitteln” den zu zahlenden Betrag errechnen lassen. Hierbei wird anhand der Anzahl der angegebenen Erwachsenen, der Kinder in der jeweiligen Altersgruppe, der gewünschten Teilnahmeoption (mit/ohne Übernachtung, nur Samstag) und Deines angegebenen Solibeitrags die Teilnahmegebühr errechnet

Ist eine Bezahlung über PayPal oder ein anderes Zahlungsmittel möglich?

Nein, die Bezahlung ist nur als Überweisung möglich. 

Wie lange kann ich mir nach Absenden des Anmeldeformulars mit der Überweisung Zeit lassen?

Deine Teilnahme ist erst garantiert, wenn wir Deine vollständige Zahlung erhalten haben. Überweise den Betrag möglichst zeitnah nach Absenden des Anmeldeformulars. Erhalten wir keine Zahlung geben wir die Plätze für andere Teilnehmer frei.  

Ich habe das Geld bereits überwiesen aber noch keine Teilnahmebestätigung erhalten. Was muss ich tun?

Es kann durchaus ein paar Tage dauern, bis Deine Zahlung eingeht und wir die Bestätigung schicken. Prüfe, ob die Teilnahmebestätigung u.U. in Deinem Spam-Ordner gelandet ist. Wenn Du innerhalb von 8 Tagen nach Deiner Überweisung keine Teilnahmebestätigung von uns erhalten hast, kontaktiere und bitte über rbfk2023@lsvd.de

Anreise

Wie lautet die Adresse des Veranstaltungsorts?

Jugendherberge Mannheim International, Rheinpromenade 21, 68163  Mannheim

Können wir auch mit dem Wohnmobil/dem Camper anreisen und in der Nähe der Jugendherberge parken?

Bei der Jugendherberge und in unmittelbarer Nähe gibt es keine Stellplätze für Wohnmobile/Camper.

Ist der Veranstaltungsort gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen?

Ja, der Mannheimer Hauptbahnhof ist Station der großen ICE-Linien und liegt zu Fuß 5 bis 10 Minuten von unserer Jugendherberge entfernt. Nehmt den Ausgang „Lindenhof“ und lauft ca. 7 min. zur Jugendherberge. 

Wo können wir parken?

An der Jugendherberge direkt gibt es keine Parkplätze. Trotz intensiver Bemühungen konnten wir keine kostenneutrale Parklösung erreichen. Zum Parken können die in der Nähe befindlichen Parkhäuser P5, P2, P1 angefahren werden. Unter https://www.parken-mannheim.de/ gibt es den „Tarifrechner Hauptbahnhof“ mithilfe dessen die Parkgebühren im Vorfeld errechnet werden können. Das Parken von Freitagabend bis Sonntagabend in einem der nahe gelegenen Parkhäuser kostet in etwa 35,00 Euro. Die hier zuvor genannte Alternative zum Parken am Landesmuseum für Technik nahe des Luisenparks ist leider nicht nutzbar, da der Parkplatz von der BuGa-Organisation für andere Zwecke benutzt wird. Auch das Parken auf dem Maimarktgelände wird schwierig sein, da parallel der Maimarkt stattfindet.

Übernachtung / Zimmer

Kann ich an der Konferenz teilnehmen, auch wenn alle verfügbaren Zimmer in der Jugendherberge schon vergeben sind?

Leider ist eine Konferenzteilnahme nicht mehr möglich. Wir sind sowohl für Übernachtungs- und Tagesgäste ausgebucht. Du kannst noch unser Hybrid-Angebot nutzen oder Dich für die Warteliste anmelden.

Haben wir ein eigenes Zimmer in der Jugendherberge oder müssen wir mit anderen Teilnehmer:innen teilen?

Um die Konferenz kostendeckend durchführen zu können, werden Familien mit 1 Kleinkind vorzugsweise in 2-Bettzimmern untergebracht; ein Reisebett muss selbst mitgebracht werden. Zudem kann es notwendig sein, dass in die 6-Bett-Zimmer zwei befreundete Familien gemeinsam untergebracht werden. Diese Option kann im Anmeldeformular ausgewählt werden bzw. geht das Orga-Team mit Vorschlägen zur Zusammenlegung auf euch zu. 

Können wir angeben, mit wem wir ggf. das Zimmer teilen möchten?

Ja, das ist im Anmeldeformular oder nachträglich per E-mail möglich. 

Welche Ausstattung ist in den Zimmern vorhanden?

Bettwäsche ist vorhanden. Handtücher können gegen eine Gebühr geliehen werden oder können selbst mitgebracht werden. Seife, Shampoo, Fön etc. müssen mitgebracht werden. Ebenso Reisebettchen für Kleinkinder.

Essen

Welche Mahlzeiten sind in meiner Buchung enthalten?

Die Mahlzeiten hängen von der gebuchten Teilnahme-Option ab. Wenn Sie eine Konferenzteilnahme mit Übernachtung gebucht haben, sind enthalten: Abendessen (Freitag), Frühstück (Samstag), Mittagessen (Samstag), Abendessen (Samstag), Frühstück (Sonntag), Lunchpaket (Sonntag). Wenn Sie eine Konferenzteilnahme ohne Übernachtung gebucht haben, entfällt jeweils das Frühstück. Es sind enthalten: Abendessen (Freitag), Mittagessen (Samstag), Abendessen (Samstag), Lunchpaket (Sonntag). Wenn Sie als Tagesgast für Samstag gebucht sind, sind das Mittagessen (Samstag) und das Abendessen (Samstag) enthalten. Bei allen Teilnahmeoptionen sind Pausengetränke enthalten.

Können Speisen und Getränke über die Mahlzeiten hinaus vor Ort erworben werden?

An der Rezeption der Jugendherberge können kleine Snacks (Süßigkeiten, Chips etc.) für zwischendurch sowie Kaffee, Tee und alkoholischen und antialkoholische Getränke gekauft werden. Um die Zeiten zwischen den Hauptmahlzeiten zu überbrücken, können auch gerne eigene Snacks mitgebracht werden.

Ich bin mir nicht mehr sicher, welches Essen (vegetarisch, vegan oder mit Fleisch) ich gebucht habe.

Alle Teilnehmer*innen erhalten beim Check-In ein Blatt, wo die gebuchten Optionen aufgeführt sind.

Wenn ich am Freitag erst später kommen kann, gibt es dann noch Abendessen?

Abendessen gibt es bis 19:30h. Danach gibt es nichts mehr. Wer später kommt, muss sich selbst um Essen kümmern.

Workshops

Ist die Teilnahme an Workshops verpflichtend?

Natürlich nicht. Wenn Du nicht an Workshops teilnehmen möchtest, kannst Du die Auswahl im Anmeldeformular einfach leer lassen. 

Was mache ich, wenn mein gewünschter Workshop ausgebucht ist?

Am besten meldest Du Dich für einen anderen Workshop der selben Schiene an.

Wann erfahre ich, in welchen Workshops ich einen Platz bekomme? 

Wir vergeben die Workshop-Plätze auf First-Come-First-Serve-Basis. Wenn ein Workshop voll ist, werden wir noch einige Anmeldungen auf Warteliste annehmen. Wenn auch die Warteliste voll ist, nehmen wir den Workshop aus der Auswahl. Da bei den meisten Workshops die Teilnehmer*innen-Zahl nicht begrenzt ist, findet sich sicher ein anderer Workshop.

Ich bin mir nicht mehr sicher, für welche Workshops ich mich angemeldet habe.

Die gebuchten Workshops sind in der Buchungsbestätigung aufgeführt. Außerdem erhalten alle Teilnehmer*innen beim Check-In ein Blatt, auf dem die gebuchten Workshops aufgeführt sind.

Bundesgartenschau am Sonntag

Wie erhalten wir die Tickets für die Bundesgartenschau am Sonntag

Wenn Sie eine Konferenzteilnahme mit/ohne Übernachtung gebucht haben und bei der Anmeldung angegeben haben, dass Sie an der Bundesgartenschau teilnehmen möchten, dann erhalten Sie von uns ein BuGa-Ticket. Wenn Sie sich als Tagesgast (nur Samstag) angemeldet haben, können Sie ein vergünstigtes Ticket für die BuGa-Teilnahme zum Preis von 15,00 Euro beziehen. Melden Sie sich dazu bitte über ilse.rhein-neckar@lsvd.de zum IFED an. Weiter Infos unter https://ilserheinneckar.wordpress.com. Wenn Sie bei der Anmeldung nicht angegeben haben, dass Sie auf der BuGa teilnehmen wollen, dies aber nun doch gerne tun möchten, wenden Sie sich ebenfalls an ilse.rhein-neckar@lsvd.de um die Möglichkeit eines vergünstigten Ticketbezugs zu prüfen. Alternativ können Sie sich über die BuGa Website reguläre Tickets zum Selbstkostenpreis kaufen.

Wie kommen wir von der Jugendherberge zum BuGa-Gelände?

Der Transfer zur BuGa liegt in der Eigenverantwortung der Teilnehmer*innen und kann mit dem ÖPNV oder dem eigenen Auto erfolgen. Wir empfehlen sehr, das Auto stehen zu lassen und mit der Straßenbahn zum BuGa-Gelände zu fahren. Mit dem BuGa-Ticket kann der ÖPNV kostenlos genutzt werden. Die Straßenbahnlinie 9 fährt vom Hauptbahnhof zur Haltestelle Luisenpark/Technomuseum. Hier befindet sich der Eingang zum Luisenpark. Rund um die beiden Ausstellungsflächen (Luisenpark und Spinelli-Park) gibt es keine Parkmöglichkeiten für private Besucher*innen. Parkplätze stehen am Maimarktgelände zur Verfügung, die Wegweisung auf den umliegenden Autobahnen und Bundesstraßen leitet Sie bequem dort hin. Zwischen dem Spinelli-Park und dem Parkplatz verkehrt ein Shuttle-Bus der RNV. Das Parkticket für einen Tag kostet im Online-Vorverkauf 8,50 Euro und direkt am Parkplatz 9,50 Euro. Vom Spinelli-Park geht es mit der Seilbahn zum Luisenpark, wo unser Abschlussprogramm stattfindet.

Kann ich mein Gepäck während des BuGa-Besuchs irgendwo deponieren?

Das Gepäck kann während des BuGa-Besuchs in der Jugendherberge deponiert werden. Wer nicht mehr zur Jugendherberge zurück möchte nach dem BuGa-Besuch kann die Schließfächer am Hbf. nutzen.