ILSE Karlsruhe

Wir sind die Ortsgruppe der Initiative lesbischer und schwuler Eltern in Karlsruhe.
Wir sind Regenbogenfamilien und Personen/Paare mit Kinderwunsch aus Karlsruhe oder Umgebung. Wir treffen uns, tauschen unsere Erfahrungen aus und knüpfen Kontakte.

Natürlich sollen sich auch die Kinder der Familien vernetzen und Freundschaften knüpfen können. Das gelingt am besten beim gemeinsamen Spielen und Basteln während unserem ILSE-Kaffeeklatsch im queeren Jugendzentrum La Vie und natürlich bei gemeinsamen Ausflügen im Rahmen der Action-ILSE.

Action-ILSE

Wandern, Klettern, Ausflüge, gemeinsame Aktionen für Regenbogenfamilien mit Kindern ab ca. 5 Jahren – outdoor, indoor… Hauptsache mit Action! Wenn ihr Ideen habt, was wir gemeinsam machen könnten, her mit euren Vorschlägen. Aktuell geplante Aktionen findet ihr unten unter “Unsere Termine”. Für die Termine der Action ILSE bitten wir um eine Vorab-Anmeldung unter ilse.karlsruhe[at]lsvd.de

LSBTTIQ* Kinderwunsch-/Elternstammtisch

Für Personen/Paare mit Kinderwunsch und für alle Erwachsenen unserer Gruppe, die mal in Ruhe ohne Kinder quatschen wollen, bieten wir regelmäßig einen ILSE-Stammtisch an. Hier können zum Beispiel Erfahrungen rund um die Themen Kinderwunsch und Stiefkindadaption weitergegeben und Fragen dazu gestellt werden. Aber auch alle anderen Gesprächsthemen sind willkommen – Hauptsache die Gespräche sind gut und der Abend entspannt.

ILSE-Kaffeeklatsch im queeren Jugendzentrum La Vie (pausiert gerade)

Der ILSE-Kaffeeklatsch findet momentan nicht statt. Wenn du gerne mit anderen Familien den ILSE-Kaffee reanimieren möchtest, melde dich bei uns. Die Infrastruktur ist da, es fehlen nur Familien mit kleineren Kindern, die sich engagieren möchten. In regelmäßigen Abständen trafen wir uns sonntags zum gemeinsamen Kaffeeklatsch, Brettspielen, Bastelangebot im queeren Jugendzentrum La Vie in Karlsruhe. Hier waren Regenbogenfamilien aus Karlsruhe und Umgebung willkommen, die Lust hatten, sich mit anderen Familien zu vernetzen, einen gemütlichen Nachmittag zu verbringen, zu spielen und sich auszutauschen. Die Treffen waren auch super geeignet für Familien mit kleineren Kindern, denn das La Vie bietet genug Platz für eure Krabbeldecke, Bauklötze gibt es und man kann natürlich auch was zu spielen für die Kleinen mitbringen. Getränke (Kaffee, Tee und Softdrinks) sind vor Ort gegen eine Spende erhältlich. Snacks dürfen gerne mitgebracht werden.

Unsere Termine

18.07.2021 - ab 10.30 UhrACTION ILSEWir treffen uns ab 10.30 Uhr auf der Liegewiese des Buchtzigsees in Ettlingen / Bruchhause. Unser Lager errichten wir etwas weiter hinten, vorbei am Spielplatz. Wir kennzeichnen den Platz mit einer großen Regenbogenflagge. Informationen zum Buchtzigsee findet ihr hier: https://www.baeder-ettlingen.de/badesee-buchtzig/der-badesee ACHTUNG: Der Buchtzigsee gehört zum Ettlinger Bäderbetrieb. Er kostet also Eintritt und man muss die Eintrittskarten rechtzeitig vorher online kaufen. Dafür bekommt man im Gegenzug eine sehr gepflegte Anlage mit guten Sanitäranlagen, Sandstrand, schöne Liegewiese, Spielplatz, Kiosk (Eis, Pommes, Würstchen usw.). Man darf sämtliche Gerätschaften (SUPs, Schlauchboote, Luftmatratzen etc.) auf dem See nutzen. Bitte meldet euch für unsere Planung mit dem Betreff „Anmeldung Action-ILSE“ bis zum 17.07.20201 per Email an.
19.07.2021 - 17 UhrRegenbogenKinderBücherKoffer anschauenDer SWR begleitet uns dabei, wie wir gemeinsam unseren fertigen Bücherkoffer öffnen und anschauen. Alle Familien sind herzlich willkommen! Ausgestrahlt wird der Beitrag am 1.8.2021 im TV. Wer dabei sein will, schreibt bitte eine Email an ilse.karlsruhe [at] lsvd.de

Aktuelles

Kontakt

Wenn ihr Fragen habt, an Treffen teilnehmen oder euch aktiv mit in die ILSE-Planung einbringen möchtet, schreibt uns eine Email an ilse.karlsruhe[at]lsvd.de
Wir freuen uns auf eine Nachricht von euch!
Euer ILSE-KA-Team