Welt-AIDS-Tag: Lesung mit Torsten Poggenpohl am 2. Dezember in Mannheim

WIR.positiv, KOSI.MA – Zentrum für sexuelle Gesundheit. Mannheim, das Queere Zentrum Mannheim und der LSVD Baden-Württemberg laden ein: Lesung mit Torsten Poggenpohl in Mannheim am 2. Dezember im Queeren Zentrum.

Torsten liest aus seinem Buch „einfach!ch. schwul.bipolar.positiv“ und spricht mit uns über seine Lebensreise. Torsten Poggenpohl (43) wuchs am Fuße des Teutoburger Waldes zwischen Osnabrück, Münster und Bielefeld auf. Im März zog er nach 20 Jahren Süddeutschland in seine neue Wahlheimat Hamburg. Lange wohnte Torsten in Stuttgart und war unter anderem jahrelang Vorstandsmitglied bei der AIDS-Hilfe Baden-Württemberg.

Wir laden ein: Lesung mit Torsten Poggenpohl am 2.12.23 in Mannheim
Wir laden ein: Lesung mit Torsten Poggenpohl am 2.12.23 in Mannheim

1999 führten seine Wege nach dem Abitur direkt an die Nordsee zum Zivildienst und dann an den Universitäten Jena und Tübingen. Dort studierte er Rechtswissenschaft und bestand 2007 das erste juristische Staatsexamen. Er tauschte die Welt der Paragrafen gegen die der Luxusdüfte und stieg in rasanter Geschwindigkeit zum erfolgreichen Gebietsverkaufsleiter im Raum Augsburg/München auf.

Von über 100 zurück auf Null

Seine persönliche Stresskante überschritt er, als er zu seinen 100 Parfümerien noch 45 weitere für eine schwangere Kollegin mit betreuen durfte. Eine dauerhafte 80-Stunden-Wochen ließ eine bipolare Störung ausbrechen – zeitgleich wurde HIV in einem sehr schweren Verlauf diagnostiziert.

Das Buch nimmt die Lesenden mit auf die Achterbahnfahrt von Torstens Leben, und zeigt einen Weg raus aus dem Nirwana zurück in eine neue Normalität. Das spendet Zuversicht.

Gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramm „Demokratie leben!“, unterstützt durch die Stadt Mannheim, Abteilung Diversity und Integration, im Zusammenhang mit dem Mannheimer Bündnis für ein Zusammenleben in Vielfalt.

Termin: 2. Dezember 2023, 19 Uhr, Queeres Zentrum Mannheim (QZM), G7 14, 68159 Mannheim. Eintritt frei. Getränke an der Theke des QZM-Cafés.

Wir freuen uns auf Euch!