„STOP HATING US!“ – Seid dabei beim IDAHOBITA am 17. Mai!

Anlässlich des Internationalen Tags gegen Homo-, Bi-, Trans-, Inter- und
Acefeindlichkeit (IDAHOBITA) am 17. Mai organisieren wir zusammen mit dem CSD Stuttgart und dem Projekt 100% MENSCH von 11 bis 19 Uhr einen Aktionstag unter dem Motto „STOP HATING US!“ in der Stuttgarter Fußgängerzone.

Neben einem Infostand auf dem Schlossplatz wird es dort zudem um 17 Uhr eine Kundgebung mit zahlreichen Vertreter*innen aus Community und Politik geben. Freut euch auf spannende Beiträge von Staatssekretär Siegfried Lorek (Ministerium der Justiz und Migration BW), Sibel Yüksel (Stadträtin), Laura Halding-Hoppenheit, Oliver Hildenbrand (MdL), Florian Wahl (MdL), Detlef Raasch (Vorstand IG CSD Stuttgart e.V.) sowie Bettina Schreck (Projekt 100% MENSCH).

Der wichtigste internationale Gedenktag der queeren Community

Der IDAHOBITA fand seinen Ursprung am 17. Mai 1990, als Homosexualität aus dem Diagnoseschlüssel der WHO gestrichen wurde. Mittlerweile wird jährlich am 17. Mai weltweit auf die Diskriminierungen und Grausamkeiten aufmerksam gemacht, denen queere Menschen leider auch heute immer noch ausgesetzt sind. Und dies allein aufgrund der Tatsache, wen sie lieben oder wer sie sind.

Laut UN lebt fast die Hälfte der Weltbevölkerung in Ländern, in denen sexuelle und geschlechtliche Minderheiten kriminalisiert und gesellschaftlich verfolgt werden. Dabei muss der Blick nicht weit weg gerichtet werden, denn in europäischen Ländern wie Ungarn, Rumänien und Polen wird die queere Community ausgegrenzt und stigmatisiert; europäisches Recht und die europäische Wertegemeinschaft werden mit Füßen getreten.

Doch auch in Deutschland, einem vermeintlich queerfreundlichen Land, steigen die Zahlen bezüglich Fällen von Hasskriminalität gegen LSBTTIQ+-Menschen seit Jahren an. Dies können wir so nicht einfach hinnehmen! Lasst uns gemeinsam am wichtigsten internationalen Gedenktag der queeren Community ein Zeichen setzen gegen Diskriminierung, Verfolgung, Stigmatisierung, Ausgrenzung und Hass von LSBTTIQ+-Menschen: „STOP HATING US!“. Wir freuen uns auf eine zahlreiche Teilnahme!

#stophatingus ist gleichzeitig am 17. Mai unser Hashtag. Nutzt es gerne, seid auch laut in den sozialen Netzwerken!